Donnerstag, 10. Januar 2013

Der Bommel.

Ihr Lieben,
heute beschäftigen wir uns mit dem Bommel!




Nein nicht mit DEM Bommel sondern mit einem anderen, einen den ich herstellen kann. Und da ich gefragt wurde wie ich die Bommel an den Mützen machen, dachte ich ich mache eine kurze Bildergeschichte. Bestimmt hat jeder sowas schon mal in der Schule gemacht und nur vergessen wie es geht. Hier also die Auffrischung.

 So soll der Bommel zum Schluß aussehen:


Als erstes ein Stück Karton nehmen,


Daraus zwei gleichgroße Kreise schneiden und in der Mitte der Kreise ein Loch schneiden, welches ebenfalls bei beiden, den (ungefähr) gleichen Durchmesser hat.


Die Kreise zusammen halten und jetzt an einer Seite aufschneiden.


Nun den Faden in der gewünschten Bommelfarbe anlegen und einfach einmal drumrumwickel, so daß einem der Faden nicht wieder entgleitet.


Dann beginnt das lustige wickeln.
Ich persönlich schneide keinen Faden vorher ab, sondern wickle zu Beginn mit dem ganzen Garn, da man die beiden Pappscheiben ja noch auseinander biegen kann. Das geht allerdings nur so lange bis man einmal drumherum ist.



Bis hier hin und dann schneide ich den Faden ab (ziemlich lang).
Weil ich jetzt natürlich nicht mehr den Schlitz benutzen kann um den Faden durch zu ziehen, sondern durch das Loch in der Mitte fädeln muss.





Das macht man dann eine ganze Weile, bis alles aufgefädelt ist.


Dann schneidet man sich einen Faden zurecht, der zum verschnüren des Bommels da ist und hält die Schere parat. Ab jetzt die beiden Scheiben mit einer Hand festhalten und bis zum verknoten nicht mehr loslassen, denn sonst wars das mit dem Bommel.


Ein kleine Fummelarbeit ist es dann die Schere durch die Fäden zwischen die beiden Pappscheiben zu schieben und langsam rund herum (immer mit der einen Scherenseite zwischen den Scheiben bleiben) aufschneiden.



Nun den vorher zurechtgelegten Faden zwischen die Scheiben legen, einmal rund rum.


Dann kommt der "Bommelment", man macht einen Knoten und durch das Loch in der Mitte der Pappscheiben zieht man sich so den Bommel zusammen.


Noch einen Knoten zu Sicherheit (und ja ganz fest zusammen ziehen).


Dann kann man die Pappscheiben dank des Schlitzes einfach herauslösen und fertig ist der Bommel.


Dann noch zum Frisör


und fertig.


Und was macht man nun mit den Bommeln?
Oder besser woran hängt man sie?


Richtig, an eine Mütze!


Viel Spaß beim nachbommeln.

1 Kommentar:

  1. Yay, der "Aggressive Leader" ;D

    Ich wusste tatsächlich nicht, wie man einen solchen Bommel herstellt. Das mit den beiden Pappringen ist ja ziemlich gut durchdacht.

    Schöne Mütze, sie sieht sehr warm aus.

    ~Jan

    AntwortenLöschen