Freitag, 23. März 2012

Der Drachenstab - es ist geschafft!

Als erstes möchte ich mich hier ganz offiziell bei dem einen Menschen bedanken, der mir die moralische Unterstützung gegeben hat, meinen Drachen nicht weiter unfertig stehen zu lassen, sondern ihn "endlich" ausgehfein zu machen. Danke Jan!
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ab dem Moment wo ein Projekt zu einem Ende kommt, habe ich oft Angst es fertig zu machen, vielleicht weil ich damit nicht abschließen will, oder vielleicht auch weil ich die Befürchtung habe es gefällt mir nicht mehr wenn es fertig ist und dann kann ich es nicht mehr umändern. Besonders bei Dingen die mit Farbe zu tun haben tue ich mir mit einem Abschluss anscheinend schwer.
So stand der Stab nun schon mehrere Wochen in einer Ecke und schaute mich regelrecht Vorwurfsvoll an und ich muss gestehen ich hatte ein schlechtes Gewissen ihn anzuschauen. Aber zum Glück gibt es Menschen die mich gut kennen und mir den nötigen Schubs gegeben haben.
Und jetzt ist er fertig!
                                                       
                                                       Der Anfang


Die ersten Schritte
Das Ende

Jetzt aber die Schritte vom letzten Mal bis jetzt, etwas deutlicher Zusammengefasst. Ich begann nun langsam die Farben aufzutragen nachdem alle Löcher gestopft und alle Abdeckungen erstellt waren. Als erstes mit dem Stab an sich:









Dann bekam der Drache seine erste Farbschicht.





Als diese trocken war, bekam er eine Schicht Krakelierlack über die gesamte Farbe.
Dann machte ich mich daran, die Augen auszuarbeiten.





Ebenso wie die Krallen.




Der Moment kurz bevor die Farbe beginnt zu reißen.



Und dann geht es ganz schnell und das weiß unter dem grau scheint heraus.




Und dann ging es an das Mischen der endgültigen Farbe.



Und dem warten darauf dass der Goldton unter dem grün durchleuchtet.




Und da war er nun.




Und nun begann die Futzelarbeit, Schattierungen setzen, Details malen usw.



Und das macht man so lange bis man zufrieden ist :-)













Und dann plötzlich macht man die letzten Verzierungen.


Und dann ist er fertig, auf einmal.








6 Kommentare:

  1. Das Warten hat sich gelohnt! :)

    Insbesondere das Bild mit den leuchtenden Augen im Dunkeln ist Klasse. Da zeigt sich das Besondere dieses Einzelstücks.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was für ein geiler Stab. Die Arbeit die da drin steckt ist ja unglaublich, ich habe gerade nochmal alle Beiträge von Beginn an durchgelesen, meine Hochachtung!
    Die Haut des Drachen sieht durch das selbstgemachte Pappmaché so herrlich schuppig und uneben aus.
    Dazu die tausend Details die du bedacht hast, wie dass die Augen wenn sie nicht leuchten auch aussehen sollen wie Augen und das hast du mit der roten Farbe super hinbekommen.
    Die Farbgebung finde ich auch sehr gelungen, man kann gut erkennen wo die Bauchseite des Drachen sein soll.

    Wie ich dir schon schrieb, habe ich dich bei Flickr entdeckt und bin seit dem ein Fan deiner Arbeiten.
    Ich freue mich sehr dass du mir auch einen Stab machst nach meinen Wünschen und ich dann hier vielleicht die Fortschritte verfolgen kann!

    Max

    AntwortenLöschen
  3. Ja der ist super geworden, ich würd mich nicht trauen mit rumzulaufen, bin aber immer diejenige die auf Märkten Leute mit solchen Staben beneidet!

    Gefällt mir sehr gut, vor allem wie Jan schon sagte, mit leuchtenden Augen :D

    Mehr davon
    Gruß Zopf

    AntwortenLöschen
  4. Danke an euch alle, schön zu hören dass der Stab euch gefällt.

    @Jan: ja ich werde wohl keine Lampe mehr brauchen wenn ich über einen Markt des nachts schlendere ;)

    @Max: ich freue mich sehr auf die Entwürfe die du mir zukommen lässt, mit deinen Wünschen! Natürlich werde ich jeden Schritt veröffentlichen. Ich freu mich auf unsere Zusammenarbeit.

    @Zopf:Warum traust du dich nicht? Es muss ja nicht immer solch ein Modell sein, du kannst ja auch mit einer Nummer unauffälliger anfangen :D

    AntwortenLöschen
  5. OMG! Das Ding sieht wirklich verdammt gut aus! Der Mut, den letzten Schritt mit der Farbe zu machen, wird auf jeden Fall belohnt. Jan hat Recht, das Bild mit den leuchtenden Augen ist der Hammer.
    Hast Du mal die Stunden hochgerechnet, wie lange Du jetzt an Arbeitszeit hineingesteckt hattest?

    AntwortenLöschen
  6. Danke :)
    Nein die Stunden habe ich nie hochgerechnet, im nachhinein wäre es natürlich interessant. Aber zum Glück kommt demnächst ja noch der eine oder andere Stab und da werde ich die Zeit etwas genauer im Auge behalten!

    AntwortenLöschen