Donnerstag, 22. März 2012

Kleine Bastelei am Nachmittag.

Wie bei vielen Projekten, war es auch bei diesem, Idee - ausprobiert - fertig!
Die Vorbereitungen um überhaupt damit anfangen zu können waren wesentlich schwieriger, denn zu meinem Gewand fehlte seit je her das entrechende (Brot/Butter/Käse)Messer, viel habe ich auf Märkten rum-gestöbert aber entweder gefiel mir das Messer nicht oder die dazugehörige Scheide.
Das letzte Jahr endete mit einem "Menno, wieder nix gefunden." Aber wie der Zufall es will, fiel mir ein Messer in die Hände das ich weder in die Küchenschublade legen wollte noch im ersten Moment so recht wusste was ich damit machen sollte. Ja aber im zweiten Moment war mir klar dass ich es für mein Gewand nutzen werde, als Begleiter zu meinem Löffel und ihm einfach selber eine Scheide aus Leder basteln werde.


Gut wenn man noch Lederreste hat.



Das vernähen war die (für mich) schwierigste Arbeit.
Hier noch bevor ich die Schnüre festgezogen hatte,

hier nach dem festziehen!

Dann das gewünschte Muster (ja das gleiche wie auf meinen Holzschuhen)
vorsichtig vorkratzen.

Mit Leder-wachs bearbeiten und

dann in die Sonne hängen,damit das Leder schön nachdunkelt.


Am nächsten Tag, wenn das Fett gut eingezogen ist, kann man wunderbar 
das Muster einbrennen!




2 Kommentare:

  1. Das Messer an sich gefällt mir schon sehr gut.

    Warum erscheint die Farbe der Scheide z.B. auf den letzten beiden Bildern verschieden? Ist das lediglich der Lichteinfall? Welcher Farbton trifft die Realität besser?

    Fragen über Fragen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte Bild entspricht am wenigsten der richtigen Farbe, denn es ging der Blitz an :)
    Der Farbton wie bei den Bildern auf dem weißen Teller, trifft es am besten, obwohl es inzwischen noch etwas nachgedunkelt ist, da ich die Scheide die ganze Zeit in der Sonne liegen habe.

    AntwortenLöschen