Sonntag, 6. Mai 2012

Gut Holz.

Da ich mich ja neulich schon mehr oder weniger freiwillig von Möbeln verabschieden musste, dachte ich mir dass ich auch gleich weiter machen kann und mich an das Projekt neuer Esstisch wagen!
Lange habe ich gesucht und gefunden habe ich nichts, entweder war das was mir gefiel zu teuer oder wenn mir der Preis gefiel, war der Tisch nicht dass was ich wollte.
Ein Glück dass man Eltern hat denen man die Ohren voll heulen kann, mit genau diesen Dingen und wie es oft so ist, viel dann der Satz: "ach weißt du noch wir haben doch noch den alten Tisch, der der früher im Haus oben stand!"
Ja....nein....ich konnte mich nicht wirklich mehr erinnern.
Aber ein alter Tisch mit 4Stühlen, geschenkt, wer würde sich da nicht freuen!
Also freute ich mich, die Sätze die das Wort "rot" beinhalteten, habe ich sicher vor lauter Freude einfach überhört!
Und dann sah ich ihn und ich sah das ROT, hui da war mir klar dass er so nicht bleiben kann, auf keinen Fall!
Was dieses denken für eine Folge hatte, war mir bis dahin noch nicht bewusst.
Also Tisch und Stühle ins Auto und ab zu mir nach hause, da er schon zerlegt war gibt es im roten Zustand auch keine Fotos vom ganzen Tisch.

Dann machte ich mich mit dem geliehenen Werkzeug (danke,danke,danke Papa) ans Werk und ich muss ehrlich sagen hätte ich diesen Schwingschleifer nicht gehabt, hätte ich mit Sicherheit aufgegeben!
Denn das ROT war die Hölle, die Farbe die in den 60er - 70er verwendet wurde, war böse! Die hatte sich regelrecht ins Holz gefressen.


Hier das ROT in voller Pracht!


Wenn ich schon dabei bin sollte ich mich wohl auch bei meinen Nachbarn entschuldigen, denn bis das alles mal runter geschliffen war, vergingen  drei Tage!




Und das Schleifen nahm auch kein Ende, denn der Tisch hatte ja auch noch 2 zusätzliche Platten, zum ausziehen!


Die Tischbeine waren da schon abgeschliffen und ich stand nur im Wohnzimmer, weil Petrus mich an diesen Tag mit wunderschönen Regenschauern beglückte und mich dazu zwang immer wieder alles rein zu tragen um 5min später wieder draußen weiter machen zu können!


Schleifen, schleifen und noch mehr schleifen erst grob dann fein und zum Schluss noch das Gefühl haben die eigenen Hände vibrieren auch ohne Schwingschleifer!
Ich muss ehrlich gestehen, dass war das erste Projekt, bei dem ich dachte ich schaffe es nicht es fertig zu bekommen.
Aber dann kam der Moment der für die ganze staubige Arbeit entlohnte, ich lasierte die erste Platte in der Farbe wie ich es mir in meiner Fantasie vorgestellt hatte und es wurde genau so wie ich es wollte!




Dann noch die große Platte lasieren.




Da ja die Platten nun ziemlich dunkel wurden und der Boden im Wohnzimmer auch ziemlich dunkel ist, wollte ich die Unterkonstruktion des Tisches weiß streichen, sonst würde es mir zu dunkel!


Nun nur noch die Platten mit Wachs behandeln und den Tisch zusammenbauen!


Fertig.
(Die Tischplatte wirkt hier sehr dunkel, was leider nur durch den Lichteinfall so wirkt, die Farbe entspricht dem Bild darüber)


Da natürlich auch die Stühle in dem gleichen schönen ROT gehalten sind wie es der Tisch war, ich aber keinerlei Energie mehr hatte sie auch noch abzuschleifen, bekamen sie eben Hussen drüber in der Farbe wie ich es wollte. Wenn die Energie zum schleifen wieder da ist, werde ich sie wohl auch noch bearbeiten.

Aber jetzt gönne ich mir erst einmal einen Kaffee an meinem neuen Tisch.









2 Kommentare:

  1. Die alte Farbe war tatsächlich sehr...ROT.

    Es ist auf den Bildern gut zu erahnen, welche Arbeit das Abschleifen gewesen sein muss. Dafür kann sich die neue Kombination aus Tisch (die Idee mit den weißen Unterkonstruktion gefällt mir sehr gut) und Stühlen wirklich sehen lassen.

    Glückwunsch zum Durchstehen dieses Projektes!

    ~Jan

    AntwortenLöschen
  2. :-) danke :-)
    inzwischen fühle ich mich auch nicht mehr als würden meine Hände auch ohne Schwingschleifer vibrieren!

    Seit dem Projekt bekomme ich aber immer nervöses Zucken bei roter Farbe ;-)

    AntwortenLöschen