Donnerstag, 26. September 2013

Ein vierbeiniger Gast.

                           Ich hatte wieder einen Gast, einen mit 4 Beinen.


Ein schon etwas älterer Gast, der der Zeit den einen oder anderen Schaden zu verdanken hatte.
Aber er war so schön dass ich der Meinung war - der muß wieder strahlen und funktionstüchtig werden.

Erst entfernte ich einmal die geklebten und geflickten Holzteile um fest zu stellen dass doch mehr als nur ein paar Lackschäden daran waren.



Nachdem ich alle lockeren Teile entfernte hatte sah man dass nicht nur neue Dübel gebraucht wurden sondern auch komplette Holzteile fehlten.






Die fehlenden Holzdübel ersetzte ich und leimte erst einmal die zusammen gehörenden Stücke zusammen.


Die fehlende Ecke war unter der Armlehne.




Als nun alles gesteckt, geleimt und abgeschliffen war, begann die eigentliche Reperatur.
Mit einem Holzersatz der sich gut schleifen und färben lässt.


Die fehlende Ecke unter der Armlehne dauerte am längsten da ich jede Schicht einige Stunden trocknen lassen musste bevor ich die nächste auftragen konnte. Es waren 5 Schichten!



Wenn die Schichten alle trocken sind, lässt sich das Material wirklich gut schleifen und man kann einen tollen und glatten Übergang zwischen dem Holz und dem Material erzeugen.


Nun ging es nur noch an das Lasieren und Lackieren. 






Ich mag den Stuhl, er hat eine tolle Form. Einfach schön was damals noch für Arbeit in solche Möbel gesteckt wurde. Jetzt kann er wieder benutzt werden und die Besitzerin muß keine Angst mehr haben sich darauf zu setzen ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen