Dienstag, 22. November 2011

Der Drachenstab - weiter gehts

Einige Tage sind wieder vergangen, an denen natürlich kräftig an meinem Drachen gearbeitet wurde. Eine Zwangspause gab es zwischendurch natürlich auch, als sich mein Zeigefinger von der fiesen Attacke des Teppichmessers erholen musste.

So ging es weiter, ich wollte die Kabelkanäle schließen, wozu sich dieses Pappmaché am besten eignet, denn man verknetet es mit ein wenig Wasser in einem Gefrierbeutel, lässt es dann einige Zeit stehen und kann es dann wunderbar verarbeiten. Mit etwas Wasser lässt es sich dann schön in die Schlitze einarbeiten.




                       Sieht nicht sonderlich schön aus, aber es ist toll zum verarbeiten!


Das hellere Material ist das Pappmaché frisch aufgetragen, ich konnte dann auch sehr schön die Augenlieder noch ausarbeiten!



Während der Kopf vor sich hintrocknete, konnte ich den Stab mit der nächsten Schicht Pappmaché verstärken






Auch diese Schichten mussten trocknen und so konnte ich mich an die Befestigung des Kopfes machen, denn der soll ja schließlich noch oben auf den Stab! Aber um dann noch an die Batterie und den Lichtschalter zu kommen musste ich auch noch eine Art Deckel entwerfen.
So sah alles noch provisorisch angeklebt aus:


Der Schalter:


Der Deckel entstand aus einer Kunststoffverpackung:


So sollte diese über der Batterie liegen:


Verstärkt und bereit weiter verarbeitet zu werden:



Dann musste ich nochmal mit dem guten Bauschaum ran um "endlich" den Kopf zu befestigen.



Alles ausarbeiten dann den Bereich der für den Deckel frei gelassen wurde mit einem seperaten Verschluss versehen. Er sollte sich später so in den Stab einfügen dass man nicht sehen kann dass darunter die Batterie und der Schalter ist.



Alles noch provisorisch befestigt:


An diese Klappe kommt später der Baschaumdeckel dran:


ungefähr so:



Und jetzt nur noch mit Pappmaché verstärken und trocknen lassen:



Den Deckel auch noch verstärken:


Jetzt schön trocknen über Nacht und morgen geht es weiter.
Noch die eine oder andere Verstärkung einarbeiten und dann bemalen.
Schlaf gut kleiner Drache!






7 Kommentare:

  1. Toll wie der Stab immer mehr an Form gewinnt. Da gibt ja einige komplizierte Details, besonders Batterie + Schalter, die Du aber gut gelöst hast :-)

    Sag mal Momoko, wieviel wiegt der Stab denn ungefähr? Das kann ich mir anhand der Bilder nur schwer vorstellen.

    Weiter so,
    Jan

    AntwortenLöschen
  2. Die Augen sind schön geworden.
    Ich bin sehr auf die Farbe gespannt von Drache und Stab, was du da wohl auswählen wirst.
    Grün - braun???
    Schwarz - grau???
    Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen.

    Das mit dem Gewicht ist auch eine gute Frage, was wiegt er denn? Nicht dass du auf einem Markt ein Tonnenschweren Stab hinter dir herschleifen musst ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beide,
    zum Gewicht....was genau er wiegt, kann ich gar nicht sagen, dafür müsste ich ihn mal wiegen ;)
    Aber er ist sehr, sehr leicht, denn er besteht ja nur aus Kunststoff, Bauschaum und Pappmaché!
    Definitiv leichter als ein Holzstab (aber ich werde ihn heute mal wiegen)!

    Die Farbe :) ja das wird noch spannend, denn wie sie endgültig wird, werde ich erst kurz vorher entscheiden. Der Stab an sich, soll schon einen Holzcharakter erhalten, also bräunlich.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ganz ehrlich: Dieses Öko-Pappzeugs sieht aus, wie dass was unser Hund manchmal auskotzt. Sorry, aber der Bobbel sieht wirklich so aus.

    Die Krallen sind wirklich gut geworden. Batterieverkleidung, Deckel und und und. Du denkst echt an alles.

    AntwortenLöschen
  5. :D Was bekommt euer Hund zu essen, dass er sowas auskotzt? :P
    Aber ehrlich, es sieht auch nicht wirklich lecker aus, zum Glück riecht es nach nichts!!!

    AntwortenLöschen
  6. Man nehme einen gefressigen mittelgroßen Hund, ein bisschen frisches Fleisch, Kartoffeln und Möhren. Alles in den Hund werfen, dann das Tier kräftig schütteln, kurz warten, et voila: 1A Hundekotze ;-)

    Ja, ich weiß. Ist widerlich, aber so ist es. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hihi einmal Hund bitte, geschüttelt, aber nicht gerührt ;)

    AntwortenLöschen