Montag, 18. Juli 2011

Etwas rundes und weißes

Beginnen wir mit etwas kleinem, oder sagen wir besser mit etwas rundem.
Säulen
Weiße Säulen
Mitten im Wohnzimmer
Sie sahen so kalt aus, wie sie sich auch anfühlten!
Ja man sieht die Säule kaum aber wenn man da wohnt sieht man sie jeden Tag und ärgert sich dass sie so weiß und kalt und langweilig aussieht.



Aber gut, ich hatte ja noch so eine 2Meter daneben, mitten im Raum und genauso weiß.



Lasst euch bitte nicht von dem Zeugs drum herum abkenken, denn wenn ich anfange etwas zu machen ist es mir herzlich schnurz wie es drumherum aussieht.
Wo gehobelt wird,fallen Späne!
Und aufgeräumt wird, wenn ich fertig bin.





Gute dann musste ich erst einmal die Oberfläche aufrauen, also habe ich Schleifpapier in Massen verbraucht, ebenso wie Staubsaugerbeutel. Dann den Boden drumherum mit Zeitungen und Klebeband versehen.
Meine Idee war, 2 unterschiedliche Schichten von Farbe aufzutragen und durch Krakelierlack eine Oberfläche zu erzeugen, durch die die untere Farbe in Rissen durchleuchtet.
Viele kennen so etwas sicher von Serviettentechniken.

Natürlich hatte ich das im Kleinen schon ausprobiert, aber im Großen, nein das hatte ich noch nie gemacht.
Naja wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Jetzt musste ich mich nur noch entscheiden welche Farben und da hatte ich schnell ein Bild im Kopf. Die Säulen grün und durch die Risse leuchtet goldene Farbe.





Also die Menge der (Acryl-)Farbe berechnet die ich ungefähr brauchte,
Krakelierlack besorgt (in Massen) den so ein kleiner Topf langt nicht für eine ganze Säule,
 sind ja nur 250ml drin.









     Und dann ging es rund.....immer rund um die Säulen.
                                                                       1.Anstrich


2.Anstrich



Trocknen lassen, Krakelierlack auftragen (eine Wissenschaft für sich bei solch einer Größe) ebenfalls trocknen lassen und dann relativ schnell die andere Farbe auftragen und den Lack nur einmal (in eine Richtung) überstreichen. Was wichtig ist, sonst entstehen keine schönen Risse.
Also ging es schnell,ordentlich und immer in die gleiche Richtung um die Säulen und dann warten bis die Farbe trocknet und sich die ersten Risse bilden!
3. & 4. Anstrich








Und dann ins Bett gehen und hoffen das alles trocknet und schön reißt!
Und so sah das Ergebnis am nächsten Morgen aus, schwierig zu fotografieren, denn je nach Lichteinfall ändert sich das Aussehen der Säulen und somit der antiken Look. Aber ich werde sicher noch einige Bilder mehr einstellen.

                         Aber mit dem Ergebnis war und bin ich hoch zufrieden !
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen