Mittwoch, 21. September 2011

Die Kürschnerrobe letzter Teil

Obergewand und Untergewand waren nun fertig und jetzt ging es nur noch um die Details die dazu oder daran gemacht werden mussten.


Ich begann mit dem Lederteil was über die Brust verläuft und im Rücken überkreuzt wurde.





Für den Verschluss stellte ich mir aus Holz 2 Knöpfe her!




Dann machte ich mit den Fell/Lederschürzen weiter. 
Als kleine Vorwarnung, falls ihr einmal selbst Fell/Leder zu schneiden wollt, macht es draußen oder habt einen Staubsauger griffbereit, denn dass Fell fliegt überall rum.
"Tschuldige Jo"




Für alle die sich wundern warum dass Fell erst später an dem Leder dran war, eine kurze Erklärung:
Eigentlich sollten es zwei Felle sein die mit dem Fell nach innen getragen werden, allerdings weiß jeder der schon mal Fell auf einem Mittelaltermarkt getragen hat, wie "warm" das gibt. 
Da ich schon 2 Gewänder tragen wollte und dazu noch die Lederschürzen, beschloss ich etwas zu mogeln und nur an den Rand der Schürzen etwas Fell zu nähen, denn ich wollte mich nicht kaputt schwitzen.



Ja und dann ging es an das Zusammenfügen, denn schließlich war alles (fast) fertig.




  










Fertig.....
Stressig, spaßig, nervig und trotz allem ein gutes Gefühl.
Deswegen steht auch schon das nächste Projekt an!












4 Kommentare:

  1. Sehr anschaulich gemacht. Ich fand es sehr interessant, Deinen Gedankengängen bei der Herstellung dieser Gewandung zu folgen. :)

    AntwortenLöschen
  2. Geiles Gewand, sowas hat garantiert kein zweiter auf einem Markt an.
    1.Hast du die Gürtel auch selber gemacht?
    2.Willst du die Schulterteile so lassen?
    3.Was für Schuhe trägst du dazu?
    4.Woher hast du den geilen Löffel?
    5.Wo gibt es solche Taschen mit Fell dran? Habe ich auf noch keinem Markt gesehen.

    Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  3. Zuerst ein Dank und dann die Antworten :)
    1. Die Gürtel sind selbst gemacht, allerdings werden sie noch mit neuen Schnallen bestückt, habe schöne gefunden die besser passen.
    2.Nein will ich nicht, sie müssen noch dreckiger werden und bekommen ein Muster drauf
    3.In den Sommermonaten trage ich aus Leder gebundene Schuhe dazu, für den Winter habe ich mir Holzschuhe zugelegt.
    4.Der geile Löffel ist nur geil wegen dem Loch, das ich dem armen Verkäufer auf einem Reutlinger Mittelaltermarkt aus den Rippen geleiert habe ;)
    5.Die Tasche ist ursprünglich eine normale ohne Fell, hatte sie auf einem Markt gekauft und dann selber mit Fell modifiziert.

    AntwortenLöschen
  4. Wow,das sieht wirklich genial aus!
    Mehr davon, bin ja mal auf das nächste Projekt gespannt.

    Gruß Zopf

    AntwortenLöschen