Sonntag, 11. September 2011

Die Kürschnerrobe nächster Teil

Nachdem das Untergewand soweit fertig war, ging es an das Obergewand.
Maße nehmen.....Schnittmuster erstellen.....Stoff zuschneiden....usw.
In das Obergewand wollte ich, um mehr Weite in dem Kleid zu erhalten nicht nur 2Gehren einnähen, sondern 4Gehren. An den Seiten jeweils eine und dann vorne und hinten jeweils noch eine.

So sahen dann die Einzelteile aus, Gehren, Ärmel und Kleid:



Dann fing das fröhliche zusammennähen an:






Das schön und sauber nähen (klingt fast wie Schönschrift) machte ich großteils von Hand und ja es war auch Absicht dass die Ärmel so kurz wurden. Beim durchstöbern der Fotos habe ich gerade festgestellt dass ich vergessen hatte von der Gugel und der Entstehung, Fotos zu machen. Dann müsst ihr sie euch eben im fertigen Zustand anschauen.

Um dem ganzen nun die entsprechende Farbe zu geben, musste ich das Obergewand und die Gugel natürlich noch färben. Gut die Methode die ich wählte war nicht sehr mittelalterlich, aber dafür wurde die Farbe so wie ich es wollte.
Da aber alles zusammen mehr als 600g wog musste ich noch eine zweite Packung Farbe kaufen, sonst wäre das Blau sehr verwaschen raus gekommen.






Nach dem Färben, schön blau und erst einmal zu trocknen aufgehängt!



Und auch da musste ich wieder dazu lernen, man sollte zum nähen nicht einen Faden verwenden der von I....äh einem großen schwedischen Möbelhaus ist, denn der lässt sich nicht einfärben und deswegen habe ich auf dem blauen Obergewand nun schöne "weiße" Nähte.

1 Kommentar: