Mittwoch, 28. September 2011

Ein Halsband

Der Urlaub ist rum, der Alltag hat einen wieder und weil der Alltag ohne basteln irgendwie ziemlich langweilig wäre, machte ich mich daran eine Idee aus dem Urlaub umzusetzen.

     
         Ich wollte für den Hund meiner Freunde ein "nur für ihn speziell angefertigtes"                                              
                                                      Halsband machen.


Gut, jetzt kann man sagen, kauf doch eins, natürlich wäre das die einfachste Lösung.
Kaufen und dann etwas modifizieren, aber sowas will und werde ich nicht machen!
Es sollte nur für ihn gemacht sein, sozusagen ein Maasanzug ! 

                                So fing ich an, erst die Schnittmuster:



Zwei Bänder, weil ich zwei verschiedenfarbige Leder benutzen wollte.

Dann ging es an das zuschneiden (auf diesen Bildern sind die Ränder schon umgenäht)



Das vernähen der Löcher, damit diese bei Belastung nicht ausfransen:


Dann das Erstellen der Schlaufe:



Und zu guter Letzt dass Zusammennähen, als die Metallösen am Leder befestigt waren:


Dann eine Nacht darüber schlafen und dann die Verschönerungsarbeiten machen,
weil ich ein Halsband ohne persönliche Note noch nicht für perfekt hielt.
Also probierte ich mich an verschiedenen Methoden mein Wunschmuster in das Leder zu brennen.
Was eine "ziemliche" stinkende Arbeit ist.




Mir gefielen meine Drachen auf dem Leder, auch wenn ich danach mehr als eine Brandblase an den Fingern hatte!

Allerdings hatte ich mich bei meiner Verkünstellung nicht an die Breitenvorgaben des Halsbandes gehalten und so passeten die Drachen nicht auf das Halsband.
Allerdings dachte ich mir dann, für den Prototyp kann ich mich ja auch an anderen Mustern versuchen und so kam ich auf die Idee "Runen" die zu meinem Modell passten auf das Halsband zu machen.


Wynn/Wunjo

Bedeutung: Glück
Spirituelle Bedeutung: Ausgewogenhei



Eolx/Algiz


Spirituelle Bedeutung: Schutz


Und so sah das (fast) fertig Stück dann an meinem Modell aus:







Wer genau hinsieht kann auf dem unteren Bild sehen was noch nicht ganz fertig ist!


Also werde ich nun aus den Erfahrungen die ich bei der Erstellung gesammelt habe, nun meine Lehren ziehen und das nächste Halsband dann hier bald vorstellen können (mit Drachen).
Und ich hoffe sehr ich darf dann nochmal auf mein schickes und süßes Modell hoffen?!


5 Kommentare:

  1. Schickes Band und schickes Modell!
    Bin ja gespannt wie es dann mit dem Drachen drauf aussieht!
    Gruss Zopf

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin großer Hundefreund :)

    DAS finde ich einfach cool.

    Schon das einfach schmucklose Halsband finde ich toll - weil es handgemacht ist. Mit den Runen bzw. den Verzierungen um und zwischen die Runen ist es ein wirklich ganz besonderes Accessoire für den caninen Freund ;)

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön :)

    Ich muss gestehen ich könnte mich gar nicht entscheiden welches Band mir besser gefallen würde (hätte ich einen Hund), ich würde wahrscheinlich einen Schrank voller Halsbänder haben!

    AntwortenLöschen
  4. Der Drache ist super geworden! Hast Du noch die Zeichnung auf Papier? Sind doch identisch oder?

    Schicker Hund. Wo hast denn den her? ;-)

    LG
    Jo

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Jo,

    Kennst mich doch, ich würde doch keine Zeichnung (und wäre sie auf Klopapier gezeichnet) wegwerfen ;) Ja die sind identisch!

    Ja der Hund...der gehört zu einem Herrchen....und der gehört zu einem Frauchen....und das Frauchen das mag ich....und so kam es wie es kommen musste :P

    AntwortenLöschen