Mittwoch, 12. Oktober 2011

Zwischenstand beim Drachenstab

So langsam wollte ich mich  doch wieder an meinen Drachen wagen, der soll ja schließlich auch schöne Augen bekommen! Ich habe ewig mich mit dem Thema beschäftigt wie ich die Augen am besten machen könnte. Dann stolperte ich über eine nette Idee die ich sofort umsetzen wollte.
Zwei leuchtende Augen bei Nacht wären genau das was ich schick fände, also brauchte ich LEDs und ein Beispiel wie man es machen kann.
Und so machte ich mich ans Löten, verdrahten und basteln.

Als erstes die Augen aushöhlen:




Aus den Ausgeschnittenen Augen, Gußformen herstellen für das Gießharz:


Die Form mit Modellierwachs einbetten, das relativ hart wird, aus dem einfachen Grund, macht die Form fest und sobald das Harz anfängt auszuhärten, wird es heiß und damit das Wachs weich und dadurch bekommt man die Gußform einfach von dem Harzstück ab.





Nun konnte ich die Kabellänge ausmessen und alles schon mal provisorisch an dem Stab befestigen:



Nebenher stellte ich die Gußharzaugen her:





Nach 20 Minuten begann das Harz langsam auszuhärten, was genau der richtige Moment war um die LEDs reinzustecken.



Und dann hieß es warten und nebenher löten und nachdem auch der klitzekleine Schalter angelötet war und die ausgehärteten Augen, kam der Moment des Schalter umlegen!




Und TADAAA das Licht ging an!



Wenn es sehr dunkel ist sogar ein richtig helles!


Dann kam das Probeliegen:



 Jetzt kommt nur noch das Feintuning bei der Ausarbeitung der Augen und das richtige einarbeiten in die Augenhöhlen UND das verstecken der Kabel und der Stab wieder ein Stück näher dran, am fertig sein!








8 Kommentare:

  1. Ein Stab. Mit Drachenkopf. Und ***leuchtenden*** Augen. Wie geil ist das denn?!

    Ich bin froh, meinen Allerwelts-Stab zu haben, vom Händler für Geld. Und Du hast so ein Unikat...und hast es auch noch selbst gemacht (bzw. "bist am machen").

    Ich finde solche Dinge immer besonders beeindruckend, da ich selbst zwei linke Hände und alles Daumen habe.

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)

    Ich hoffe nur dass ich jetzt am Ball bleibe und der Stab endlich fertig wird, spätestens zur nächsten Mittelaltersaison muss er einsatzbereit sein ;)

    Aber sag mal, mit 10Daumen durchs Leben zu laufen, ist dass nicht manchmal unpraktisch? :D

    AntwortenLöschen
  3. Für jegliche handwerkliche Betätigung ist es, vorsichtig gesagt, unpraktisch.

    Dafür bin ich der König der Videospieler :D

    AntwortenLöschen
  4. Warum stelle ich mir das immer gleich bildlich vor..... ;)

    AntwortenLöschen
  5. Die sind echt grüüüün. Aber wie sehen die eigentlich aus wenn die LEDs nicht an sind? Denn es sieht ja nicht so aus als wäre das Harz grün gewesen!
    Ansonsten eine klasse Idee,dann brauchst auf nem dunklen Markt schon keine Fakel mehr, machst einfach deinen Stab an.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  6. Das grün kommt von den LEDs und bisher ist das Harz noch klar und durchsichtig wenn die LEDs aus sind. Allerdings sähe das ja komisch aus und deswegen wird das Harz noch mit Farbe behandelt, damit die Augen auch nach was aussehen wenn die Lampen aus sind :)

    AntwortenLöschen
  7. Ganz ehrlich: Das sieht echt hammersgeil aus! Wie viele Stunden hast Du eigentlich schon an diesem Stab gearbeitet? Die Augen sind wirklich absolut genial!

    LG
    Jo

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Jo,
    dankeschön, das motiviert doch gleich wieder weiter zu machen :)
    Die Stunden habe ich gar nicht gezählt und wenn ich ehrlich bin, ist das auch sicherlich besser, sonst würde ich wahrscheinlich einen Schreck bekommen!

    AntwortenLöschen